Volkstrauertag Landsberied 12.11.2022

Volkstrauertag 2022

Gemeinsam mit den Fahnenabordnungen der Vereine, umrahmt vom Kirchenchor wurde mit einem Gottesdienst der Volkstrauertag in Landsberied begangen.
Beim Gedenken am Kriegerdenkmal, erinnerte Bürgermeisterin Andrea Schweitzer an die Opfer von Krieg und Gewalt, gleichzeitig wurde zur Versöhnung, Verständigung und zum Frieden gemahnt.
In den letzten Jahren stand das Gedenken an die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges im Vordergrund, mit dem Krieg in der Ukraine, gerade einmal zwei Flugstunden von uns entfernt, rückt das Geschehen in unsere Nähe. Im Gedenken an die vielen Toten des Krieges in der Ukraine und aller Opfer von Gewaltherrschaft wurde zum Ehrensalut eine Schale niedergelegt.
Umrahmt von der Schöngeisinger Blaskapelle beendete man das Gedenken mit der gemeinsam gesungenen Deutschland Hymne.